Mediathek filtern nach

Buch: Das Erwachen des schlafenden Elefanten – Auszüge

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Der Mensch auf dem Großen Pfad ewiger Weisheit

Wen spricht ein Buch mit diesem Titel an? Wen bewegt dieses Buch, es aufzuschlagen und zu lesen,  das im Titel von einem derart schwerfälligen, massigen Tier spricht, das sich offensichtlich im Schlafzustand befindet? 

„Seine Masse steht für die Wurzeln, seine Ohren für die Flügel. Wurzeln und Flügel. […] Schlafende Elefanten können erwachen!“ 

„Es ist eine uralte Metapher, verwendet von inneren Meistern, den gewöhnlichen Menschen als einen schlafenden Elefanten zu bezeichnen. Die Schwere des Elefanten, seine Masse, beschreibt die träge Widerstandsfähigkeit seines in Selbstvergessenheit schlafenden Geistes gegen jede Form der Wandlung, sein Nachtragen des Alten. Ein selbsterkennender Mensch ist nicht mehr der, der er war: Alles wandelt sich, sein Charakter, seine Persönlichkeit, selbst sein Körper. Die Nachhaltigkeit des Ich als feste Bezugsgröße, sie war nur vorgetäuscht. Schlafende Elefanten können erwachen. Wie viele Menschen interessieren sich dafür? Und wie viele von denen, die sich dafür interessieren, sind bereit, dafür alles zu geben?“                
(Auszüge aus Teil I, Vortrag von OM C. Parkin: Das Erwachen des schlafenden Elefanten)
 

Derjenige, der Interesse an der Frage hat, wer wir wirklich sind, hat das Stadium des Tiefschlafs bereits verlassen. Dem dient dieses Buch auf seinem inneren Weg des Erwachens. 


Teil I des Buches, der Vortrag von OM C. Parkin „Das Erwachen des schlafenden Elefanten“, gibt in einer Tiefe und Dichtheit profunde Einblicke in wesentliche Grundzüge der Erwachenslehre; OM C. Parkin verweist in dem Vortrag an vielen Stellen durch erläuternde Zitate auf sein umfassendes und grundlegendes spirituelles Lehrbuch „Intelligenz des Erwachens“ („Intelligenz des Erwachens – Die spirituelle Neugeburt des Menschen“, OM C. Parkin, advaitaMedia 2019).

In Teil II gibt der Autor in Dialogen mit Schülern des inneren Weges differenzierte Erläuterungen und Orientierung zu Fragen, die das Thema „Erwachen“ berühren; er beleuchtet dabei - mit dem Thema „Erwachen“ verbundene - missverständliche Vorstellungen und Verwechslungen mit „unvollständigem Erwachen“ und „Erwachenserfahrungen“.

Teil III, der angefügte Appendix „Weisheitslehre im Digitalen Zeitalter“, beleuchtet die Frage „Ist das verborgene Wissen der Befreiungslehren digital vermittelbar?“, und welchen Wirkungen, Folgen und Einschränkungen die Weisheitslehre dabei unterworfen ist.


Auszüge aus Teil I, Vortrag von OM C. Parkin

Dieser Erwachensweg des Menschen beruht auf ewigen Wahrheiten und inneren Gesetzmäßigkeiten, die zu allen Zeiten und in allen Kulturen gelten. Sie galten vor 2000 Jahren, sie gelten heute und sie werden in 2000 Jahren auch noch gelten, und jene Lehre, die um diese ewigen Wahrheiten weiß und die inneren Gesetze kennt, diese Lehre nennt sich auch die Ewige Philosophie.
Das ist eine Philosophie der Stille, das ist eine Philosophie des Herzens und diese Ewige Philosophie, die philosophia perennis, ist auch so etwas wie das Herz aller Religionen, welche die Menschheitsgeschichte jemals hervorgebracht hat. Die philosophia perennis, das ist jener Begriff, der alle inneren Lehren verschiedener Kulturen zusammenfügt, miteinander verbindet: die Zen-Lehre, die Advaita-Lehre aus Indien, die christliche Mystik u.a., und dieser Ewigen Philosophie wollen wir uns heute Abend zuwenden.
Nun gibt es ja unter spirituell Suchenden, das kann ich aus der Erfahrung mit Schülern bezeugen, nicht nur Widerstände, die sich an dem Begriff der Philosophie festmachen, es gibt sogar Anfeindungen, und es gibt nicht wenige Menschen, die glauben, es sei überflüssig auf dem Befreiungsweg, sich überhaupt der Philosophie zuzuwenden, so dass wir zunächst einige Missverständnisse aus dem Weg räumen müssen.
Es gibt ja im Wesentlichen zwei Urteile, die zu dieser Abwehr führen, erstens: Sie ist zu mental, und zweitens: Sie ist zu kompliziert. Zu denjenigen, die glauben, sie sei zu mental, möchte ich sagen, dass sie nicht ausreichend unterscheiden zwischen einem mentalen Wissen und einer integralen Weisheit, die zwar auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen kann, aber sehr weit entfernt ist von mentalem Wissen. Und denjenigen, die behaupten die Philosophie sei zu kompliziert, möchte ich entgegnen, dass der Erwachensweg des Menschen zwei Aspekte hat: Erstens die große Einfachheit, also die größtmögliche Einfachheit, die sich jenseits der Vorstellungen eines denkenden Geistes auftut. Aber das ist nur die eine Seite. Wir müssen auch bereit sein, die andere Seite in Empfang zu nehmen, und das ist zweitens die Komplexität. 
Einfachheit und Komplexität gemeinsam beschreiben die Weisheitslehre, welche ein Abbild der Realität ist. Denn genauso ist die Realität: Einfach und komplex zugleich. Diese Dichotomie entspricht der Einheit in der Vielheit.

„Wir werden, was wir sind.
Das ist das große Paradoxon,
der große Koan der gesamten 
Erwachenslehre.“ 

OM C. Parkin 

 

Auszüge aus Teil II: Dialoge mit OM C. Parkin

OM, wir möchten mit dir über das Thema sprechen: Was ist Erwachen? Dazu möchten wir mit einem Zitat von dir beginnen: „Das, was der Mensch wirklich sucht, nenne es Erleuchtung, Vollkommenheit, Glückseligkeit oder Befreiung, ist in diesem Moment verfügbar und ich kann nicht sagen, wie es geschieht. Ich kann nur sagen, dass es für dich möglich ist, dass es keine höhere Macht gibt, keinen Gott gibt, der es dir verwehrt. Wenn es ein Hindernis gibt, dann ist es in dir selbst.“
Du arbeitest nun seit 30 Jahren mit Menschen, mit spirituell Suchenden. Was sind deiner Erfahrung nach die Hindernisse in den Menschen für das Erwachen? 
OM    Fehlendes Interesse.

Das Bewusstsein über Begrenzungen scheint ja eine entscheidende Rolle zu spielen, wenn es um die weitere Vertiefung von Erwachenserfahrungen geht.
OM    Das ist eine Dialektik des Weges. Nur das Bewusstsein über Begrenzungen kann in die Unbegrenztheit führen. Ich finde es grundsätzlich eine erfreuliche Entwicklung, dass das Thema Erwachen immer breitere Kreise erfasst, aber es braucht eine viel größere Differenziertheit
im Umgang mit dem Begriff des Erwachens, so dass Menschen mit Erwachenserfahrungen nicht gleich als ‚Erwachte‘ auftreten, sondern in einem offenen Prozess der Selbsterforschung und des Lernens verbleiben.

„Wenn dieses System zu Ende kommt, wenn es platzt wie eine Seifenblase, dann tauchst du ein in den natürlichen Zustand der Realität, in ein stilles inneres Dasein.“


Auszug aus Teil III, Weisheitslehre im digitalen Zeitalter

Ist die Weisheitslehre digital vermittelbar?
OM    Nein. 

Und warum nicht?    
OM    Weil die Weisheitslehre im Empfänger, also im Schüler, im Menschen, in jeder Zelle seines Wesens, auf jeder Ebene seines Daseins, vollendete Empfangsbereitschaft benötigt. Eine digital verflachte Beziehung kann einiges vermitteln, es geht hier nicht um eine Schwarz- oder Weiß-Haltung, aber sie kann auf gar keinen Fall die Weisheitslehre vollständig übermitteln. Die Weisheitslehre ist eine integrale Lehre im fundierten Sinne dessen, was der Begriff ‚integral‘ wirklich beinhaltet.

 

Quelle: „Das Erwachen des schlafenden Elefanten – Der Mensch auf dem Großen Pfad ewiger Weisheit“ von OM C. Parkin, advaitaMedia 2021

Mehr Informationen zum Buch >

Zu bestellen im Online-Shop von advaitaMedia >

 

 

 

drucken nach oben