Auf der Suche nach dem Wunderbaren

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Einführung in Gurdjieffs Lehre 

Internationale und zweisprachige Veranstaltung (Deutsch/Englisch)

Seit dem Erscheinen von OM C. Parkins drei Büchern über die Lehren der spirituellen Dimension des Enneagramms erhält die Lehre von Gurdjieff und dem Vierten Weg immer mehr Betonung in seiner Lehre. Dies kommt zusammen mit dem Erscheinen einer deutschen Wiederauflage des Werkes „Auf der Suche nach dem Wunderbaren“ von P.D. Ouspensky im advaitaMedia Verlag im April 2024.

An diesem Wochenende werden wir zum ersten Mal die Gelegenheit haben einen Referenten zu hören, der selber bei einer direkten Schülerin von Gurdjieff studiert hat: Der Engländer Robin Bloor. Er wird uns Einblicke in die Lehre Gurdjieffs und Anleitung zum Verständnis des Studiums von Gurdjieffs Texten geben. Diese Ausführungen werden vervollständigt durch Ekant J. Billing, der uns zwei weitere Kapitel aus Gurdjieffs Wirken nahebringt, die Musik und die Movements (Heilige Tänze).

Der Höhepunkt des Wochenendes wird ein Gespräch von OM C. Parkin mit Robin Bloor sein.

“ Es ist ein großer Fehler zu denken, dass ein Mensch immer gleich ist. Ein Mensch ist nie lange derselbe. Er verändert sich ständig. Nicht einmal für eine halbe Stunde bleibt er derselbe.“
G.I. Gurdjieff

Programm

Robin Bloors Vorträge werden sich auf die folgenden drei Themen konzentrieren:

1. Der Strahl der Schöpfung. Hier wird das Gurdjieffsche Modell der Funktionsweise des Universums vom Absoluten (Gott) bis zu den Steinen erörtert (einschließlich der Definition der beiden Urgesetze, des Gesetzes der Sieben und des Gesetzes der Drei)

2. Die Natur des Menschen; die Gurdjieffsche Sichtweise von der Stellung und Aufgabe des Menschen im Universum.

3. Das Diagramm von allem Lebendigen. Hier geht es um die Natur und alle Formen des Lebens.

Es gibt Raum für Dialog und gemeinsame Meditationen. 

4. Movements
Die „Movements“ und heilige Tänze zusammen mit der Musik sind ein wesentlicher und grundlegender Bestandteil der komplexen Lehre Gurdjieffs. Die Bewegungen bilden den Erfahrungsraum, in dem die „kosmischen und Lebens-Gesetze“ mit dem eigenen Wesen erfahren werden können – und damit ein tieferes Verständnis vorbereiten und bedingen. Sie sind „Meditation, Forschen und Lernen“ in Bewegung.  und lassen das, was uns die Lehre sagen kann, direkt erleben – in unserem Körper, unserem Geist und unserem Herzen.

5. Gespräch von OM C. Parkin mit Robin Bloor.

 

Zur Anmeldung

Du wirst weitergeleitet zur OM-Stiftung Innere Wissenschaft...

drucken nach oben