Mediathek filtern nach

Was ist Erleuchtung?

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Ein Bündel von Missverständnissen. Ein Konzept. Ein falsches Versprechen. Ein Mythos. Doch das, worauf dieser Begriff wirklich hindeutet - die Erlangung immerwährenden inneren Friedens für den Menschen auf Erden: Dieser Zustand existiert wirklich. Erleuchtung - was auch immer sie ist - sie kann nicht verdient werden. Und weil sie nicht verdient werden kann, kann der Mensch auch nichts dafür tun. Wissend, dass er nichts dafür tun kann, muss er alles dafür tun.

Ein Paradox, für dessen Lösung die beschränkten Mittel des denkenden Geistes wahrlich nicht mehr ausreichen. Diesem denkenden Geist ist es im Zeitalter der Aufklärung gelungen, den religiösen Aberglauben vieler Generationen von Religionsanhängern hinter sich zu lassen. Doch im Überschwang der wissenschaftlichen Entlarvung von Mythen, die nun schon Jahrhunderte andauert, ist der "große Aufklärer" an einen Punkt gelangt, wo er sich seiner eigenen Begrenztheit nicht mehr bewusst ist. Rationale Selbstherrlichkeit ist die Folge. Doch kein Rationalist, der die Ratio für das Maß aller Dinge hält, hat inneren Frieden, innere Seligkeit jemals gefunden. Der denkende Geist kann nur in der Zeit forschen. Erleuchtung jedoch, ist der Riss in der Zeit. Dieser Riss öffnet sich in der Lücke zwischen zwei Gedanken. Willkommen im Unbekannten!

Ich hatte selbst sehr viele Konzepte über Erleuchtung und mir schien Erleuchtung wie ein unerreichbarer Thron zu sein. Ich denke, so ist es für die meisten Suchenden. Schon der Begriff Erleuchtung vermittelt ja diesen Thron der Unerreichbarkeit, die ferne Höhle im Himalaya. Aber dass es möglich ist, hier und jetzt, - jenseits von Alter und Geschichte eines Menschen - dass es für jeden möglich ist, vollkommenen inneren Frieden zu erlangen, das ist die erstaunliche Wahrheit. Das, was der Mensch wirklich sucht, nenne es Erleuchtung, Vollkommenheit oder Befreiung, es ist in diesem Moment verfügbar.

Wenn es denn für jeden verfügbar sein soll, wie kommt es, dass kaum jemand es realisiert? Wie kann es sein, dass es Millionen und Abermillionen von Suchenden im Westen gab und gibt, die Jahrzehnte oder viele Leben lang, unglaubliche Mühen auf sich genommen haben, ohne vollkommene Befreiung zu erlangen? Eine mögliche Antwort, die ich gefunden habe, ist: Es gab wenige, die es überhaupt wollten. Das ist das eigentliche Mysterium! Dass es kaum jemanden gab oder gibt, der vollkommenes Interesse daran hatte oder hat, ein eindeutiges Merkmal von Ignoranz sich Selbst gegenüber. Und es ist mein Gefühl, dass sich das in dieser Zeit verändert. Dass es immer mehr Menschen gibt, die bereit sind zuzuhören, und die bereit sind zu erkennen, was es ist, was ihr Leiden verursacht. Und die bereit sind, das Leiden endgültig aufzugeben.

Niemand kann wissen, wie es geschieht. Ich kann nur so viel sagen, dass es möglich ist, dass es für dich möglich ist, und dass es keine höhere Macht, keinen Gott gibt, der es dir verweigert. Wenn es ein Hindernis gibt, dann ist es in dir selbst. 

Artikel von OM C. Parkin, 2003
drucken nach oben