Mediathek filtern nach

Es genügt, sich für einen einzigen Moment vollkommen einzulassen

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Ein Gespräch zwischen OM C. Parkin und Corinne Frottier über die Schüler-Lehrer-Beziehung

In diesem Artikel geht es um die Frage, wozu wir einen äußeren Lehrer in menschlicher Form brauchen. In der westlichen Kultur gibt es, im Gegensatz zur östlichen Tradition, keine Vorbilder für die Schüler-Lehrer-Beziehung. Fast allen Suchenden fehlt das Unterscheidungsvermögen zwischen der Stimme des echten und des falschen Lehrers. Sie argumentieren mit Angst vor Missbrauch, mit Aussagen wie: “Ich brauche keinen äußeren Lehrer, der Lehrer ist innen.”, um der vollkommenen Konfrontation zu entgehen. Sie haben konzeptionelles Wissen über spirituelle Lehren angehäuft, glauben, etwas „verstanden“ zu haben. Diese rationale Sicht führt zur Abtrennung vom Herzen und damit von der Liebe. Zur Erforschung der Wahrheit sind Bereitschaft und ein Vertrauensvorschuss nötig, um sich auf die innere und äußere Beziehung zum Lehrer wirklich einzulassen. Geschieht das für zumindest einen Moment, verbrennt die Arroganz des Ich-Geistes und Vertrauen erwächst: nicht in eine Person, sondern Vertrauen in das Überpersönliche, in das SEIN selbst.

Vor über zehn Jahren begegnete ich meiner ersten spirituellen Lehrerin und von diesem Augenblick an interessierte ich mich brennend für die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler. Natürlich stand zu Beginn der Wunsch dahinter, mich in dieser besonderen Liebes-Beziehung zurechtzufinden, denn es gab in unserer westlichen Gesellschaft dafür keine Vorbilder und ich war noch nicht bereit, mich der daraus entstehenden Unsicherheit vorbehaltlos hinzugeben. So empfand ich große Freude, als OM mich bat, für das advaitaJournal mit ihm ein Gespräch über dieses Thema zu führen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, mein Verständnis dieser Beziehung zu vertiefen, ihr wertvolles Geschenk zu erkennen: der Begegnung des Herzens mit dem Herzen.

Wozu brauche ich überhaupt einen äußeren Lehrer in menschlicher Form? Wir haben alle einen inneren Lehrer und das Leben selbst, das uns unaufhörlich lehrt, wenn wir aufmerksam sind.

OM    Viele verstecken sich hinter Aussagen wie: “Ich brauche keinen äußeren Lehrer, der Lehrer ist innen” oder: “Das Leben ist mein Lehrer”, um der vollkommenen Konfrontation zu entgehen. Es sind diejenigen, die Widerstände gegen einen äußeren Lehrer haben, die ihn am nötigsten brauchen.

"Selbstverwirklichung" und Entwicklung der persönlichen Individualität sind schwer mit der Hingabe an einen Lehrer in Einklang zu bringen. Wir haben alle gelernt, uns eher auf logische Gedankenketten, auf unseren Verstand als auf unser Herz zu verlassen. 

OM    Die meisten Suchenden - von normalen Menschen ganz zu schweigen - haben zunächst keine Ahnung von den Ausmaßen der Macht des denkenden Geistes und so fehlt das vollkommene Unterscheidungsvermögen zwischen der Stimme des echten und des falschen Lehrers.

Der ganze Artikel ist als PDF-Download zu erwerben unter

www.advaitamedia.com

drucken nach oben