Mediathek filtern nach

Schülerschaft des inneren Weges

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Interview mit OM, Juli 2022 


Was bedeutet Schülerschaft auf dem inneren Weg?

Alle Menschen sind Schüler des inneren Weges, nur wissen sie es nicht. Wenige hören den Ruf der Seele. Von denen, die ihn hören, können ihn wenige auf dem Weg bewahren. Bedingungslose Untreue zum Ego und bedingungslose Treue zum SELBST. Das dafür notwendige Unterscheidungsvermögen zu erlangen, das wird möglich auf einem nach-innen-gewendeten Weg.

Wer ist der Schüler und, einen Schritt zurück, wer ist der Lehrer?

Der Schüler ist der Empfangende. Empfang der Hohen Erkenntnis verlangt nach einem leeren Gefäß. Der Lehrer ist der Überbringer. All denjenigen, die nur begrenzt empfangen können, kann er nur begrenzt überbringen.

Warum ist das Konzept der Lehrer-Schüler-Begegnung bei uns im Westen entweder unbekannt oder mit Misstrauen belegt?

Weil die lebende, inkarnierte, unpersönlich-spirituelle Autorität in unserer Gesellschaft nicht vorkommt und deshalb den Menschen vollständig unbekannt ist. Spirituelle Sucher, die niemals in Kontakt mit einem SATguru östlicher Tradition waren, eingeschlossen.

Wie kann ich mich Schülerschaft annähern, wie finde ich (m)einen Lehrer?

Das sind zwei verschiedene Fragen. Die Reinheit des inneren Rufes nach Befreiung führt dich zu einem wahren Lehrer. Schülerschaft entsteht erst durch einen bestimmten Grad innerer Ernsthaftigkeit, die sich der Bedingungslosigkeit des „Koste-es-was-es-wolle“ bewußt annähert.

Gibt es Voraussetzungen für eine Schülerschaft? Wie wird jemand Schüler von OM?

Schüler von OM wird niemand nur durch den Eintritt in eine innere Schule. Aber die innere Schule kann das Feuer wecken. Ich habe im Laufe der Jahre viele unwürdige Schüler erlebt. Ist ein Schüler rein genug, um dem Herzen treu zu bleiben, dann beginnt er OM zu sehen. Dann stellt sich die Frage nach einer Entscheidung: „Schüler, oder nicht Schüler?“ nicht mehr.

Du beschreibst in ,Intelligenz des Erwachens‘ ausführlich die Entwicklung und die Stufen der Schülerschaft. Im Nachklang an das Wochenende zum gleichnamigen Thema hier die Frage: Was ist erwachsene Schülerschaft?

Ein gereifter, den guru erkennender Zustand des inneren Weges, der aus dem erwachsenen Menschsein entspringt. Erwachsenes Menschsein hat die Infantilität eines unreifen Geistes zurückgelassen, jenen ungelenken, ich-haften Status, der durch latent beleidigten Eigenwillen, flüchtende Ängste und täuschendechte Illusionen beherrscht wird.

Und was ist der Weg des Herzens?

Der einzige Weg, die Wirklichkeit zu erkennen, darin zu versinken und mit ihr eins zu werden.

Gibt es ein Ende der Schülerschaft?

Vollständige Realisation des SELBST.

Was wird in der Inneren Schule, die du gegründet hast, gelehrt? Was wird nicht gelehrt?

Es wird verborgenes, ewiges Wissen gelehrt, welches dem Schüler sein Herz zurückschenkt, wenn er bereit ist. Zurückschenkt, obwohl er es in Wahrheit nie verloren hatte.

Wie ist die von dir angeleitete Innere Schulung in die Weisheitslehre eingebettet? Kannst du die Integrale Lehre in einfachen Worten beschreiben?

Eine innere Schulung, welche der integralen Lehre folgt, lehrt dem Schüler dieses Wissen auf allen Ebenen seines Daseins. Körperlich, fühlend, geistig, meditierend.

 

 

 

drucken nach oben